Workshops und Kurse

WORKSHOPS UND KURSE

Wir bieten öffentlich buchbare und individuell auf Sie zugeschnittene Kurse an. Bitte sprechen Sie uns an. 

  • K U R S 1 : Anthroposophie im Alltag - Praktische Wege der Selbstschulung – Gesundhaltung und Stärkung von Körper, Seele und Geist

    K U R S  1

    Anthroposophie im Alltag

    Praktische Wege der Selbstschulung – Gesundhaltung und Stärkung von Körper, Seele und Geist. 


    Da wir uns als ein Wesen aus Körper, Seele und Geist begreifen, erschließt sich daraus unmittelbar die Erkenntnis, dass zur Erhaltung unserer Vitalität als Mensch auch allen drei Bereichen bewusste Aufmerksamkeit geschenkt werden muss. 


    Während das Bewusstsein zur Gesundhaltung unseres Körpers, beispielsweise durch ein verändertes Ernährungs- und Bewegungsbewusstsein, mehr und mehr Einzug in unser modernes Leben gefunden hat, stehen die Bereiche der seelischen und geistigen Pflege oft eher am Rande unseres täglichen Bewusstseins. Obwohl uns ein Gespür für die Wichtigkeit der seelischen und geistigen Pflege innewohnt, geht uns die Aufmerksamkeit auf bestimmte seelische und geistige Vorgänge im Trubel des Alltags allzu oft verloren. 


    In diesem Kurs tragen wir grundlegende Erkenntnisse der Anthroposophie für eine alltagstaugliche Selbstschulung zusammen und unterstützen diese durch praktische Übungen, die für jeden handhabbar sind. 


    Auf diese Weise wollen wir uns einen Grundstock an Fähigkeiten erarbeiten, die unsere seelischen und geistigen Vorgänge nachhaltig in unser Bewusstsein bringen. Dabei entwickeln wir nach und nach eine gesteigerte Achtsamkeit, die dazu führt, unsere seelischen Vorgänge auch im Alltag bewusst wahrnehmen, ausbilden und pflegen zu können. 



  • K U R S 2 : Gesundende Faktoren von Schule im Alltagsleben - Einblicke in ganzheitliche Zusammenhänge der Waldorfpädagogik und ihre nachhaltige Auswirkung auf unsere Gesundhaltung

    K U R S  2

    Gesundende Faktoren von Schule und im Alltagsleben

    Einblicke in ganzheitliche Zusammenhänge der Waldorfpädagogik und ihre nachhaltige Auswirkung auf unsere Gesundhaltung


    Nicht nur in Zeiten starker Verunsicherungen ist es wichtig, sich seiner Möglichkeiten bewusst zu werden, um stabil, eigenverantwortlich und gestärkt sowohl durch den Alltag als auch durch Krisen jeder Art zu gehen. 


    Wir werfen in diesem Kurs einen Blick auf verschiedene Aspekte und Grundlagen der Gesundung und Gesundhaltung im Erwachsenen-, wie im Kindes- und Jugendalter.

    Eine ganz besondere Berücksichtigung sollen hierbei pädagogische Aspekte finden,  wie sie in der Waldorfpädagogik etabliert sind und durch ihre gezielte Umsetzung nachhaltig gesundend und gesundhaltend auf Kinder, Jugendliche und Erwachsene wirken können. Besonders interessant ist dabei, dass sich diese gesundhaltenden Faktoren nicht nur auf die Schülerinnen und Schüler sondern auch auf die Lehrer und die gesamte Gemeinschaft auswirken. 

    Dieser ursprünglich für Eltern konzipierte Kurs richtet sich ebenfalls an alle, die allgemein an der Waldorfpädagogik insteressiert sind, und an Lehrer, die sich die positiven Aspekte dieser aus der Anthroposophie ersprossenen Pädagogik aus unserer Perspektive heraus wieder in die aktive Erinnerung rufen möchten.

  • K U R S 3 : Praktische Wege der Seelenpflege und Vitalitätserhaltung - Bewusstes Wahrnehmen als Weg zur Stressbewältigung und Stärkung der Resilienz

    K U R S  3

    Praktische Wege der Seelenpflege und Vitalitätserhaltung

    Bewusstes Wahrnehmen als Weg zur Stressbewältigung und Stärkung der Resilienz 


    Die oft kräftezehrenden Anforderungen unserer Zeit – sei es in Beruf, Familie oder Gesellschaft  – wecken in uns oft deutlich die Notwendigkeit und auch ein inneres Bedürfnis, neue Kräfte aufzubauen und uns innewohnende Kräfte bewusst und effektiv zu vitalisieren.


    Abgeschlagenheit, Frustration und Müdigkeit sind nicht selten die ersten Symptome innerer Konflikte oder Stressmomente, die sich bei Nichtbeachtung nachhaltig auf unser Wohlbefinden auswirken können. 


    Durch gegebene Alltags- und Lebensbedingungen sind wir zunehmend gefragt, uns in Eigeninitiative selbstverantwortlich gesund und leistungsfähig zu halten.


    Dieser Kurs möchte als Weg der Seelenpflege und Vitalitätserhaltung Möglichkeiten aufzeigen, das eigene Denken, Fühlen und Handeln bewusster wahrzunehmen. Ebenso wollen wir Wege erkunden, wie wir Entwicklungen in unserem Leben aktiv gestaltend in die Hand nehmen und zeitgleich unsere innere Zufriedenheit und Widerstandskraft für den Alltag stärken können.

  • K U R S 4 : Praktische Wege der Seelenpflege und Vitalitätserhaltung für Waldorflehrer und Kollegien

    K U R S  4

    Praktische Wege der Seelenpflege und Vitalitätserhaltung für Waldorflehrer und Kollegien


    Dieser Kurs versteht die Schule als Ort der Gesundung und Gesundhaltung für Schüler und Lehrer gleichermaßen. 


    Der Lehrplan der Waldorfschulen und seine ihm typische Umsetzung gibt zahlreiche Impulse, die bei ihrer bewussten Wahrnehmung die Resilienzkräfte und Vitalität eines jeden aus sich heraus nachhaltig steigern.


    Auch der Begründer der Waldorfschulen, Rudolf Steiner, gibt ein breit gefächertes Angebot, die geistige, seelische und physische Gesundheit eines Lehrers zusätzlich durch anthroposophische Arbeit zu stärken und dauerhaft aufrecht zu erhalten. Steiners Handreichungen für Lehrer, aber auch seine Nebenübungen und seine Übungen zu den Tagen der Woche, sind dabei hervorragende und einfach anwendbare Mittel, die jedoch nur dann ihren wunderbaren Nutzen in uns kraften lassen können, wenn wir einen Weg finden, sie in unsere tägliche Arbeit, ohne das Gefühl einer zusätzlichen zeitlichen Belastung, bewusstseinsbildend einzubinden.


    Im Stress des Schulalltags geht uns das Wissen um diese Schätze oft verloren oder wird in der Hektik eines manchen Schullebens schnell an die Grenzen des Bewusstseins gerückt. Nicht selten führt dieser Umstand bei einzelnen Lehrern zu Symptomen der Abgeschlagenheit, Erschöpftheit oder gar zum Burnout; manche Schulen erleben eine Art „Unruhe“ innerhalb des Kollegiums, das bis zu Fremdheitsgefühlen innerhalb der Gruppe führen kann, die unter anderen Umständen und unter dem Anspruch einer bewusst gelebten Gemeinschaft einen stärkenden Ruhepol für jeden einzelnen bieten könnte. 


    Inhalte des Kurses sind: 

    • Bewusstes Einbinden anthroposophischer Arbeit in den Alltag als Lehrer;
    • Salutogenese durch bewusste Lehrplanumsetzung und Schuljahresplanung;
    • Anlegen konkreter Übungen und anthroposophischer Routinen zur Gesundhaltung von Lehrern;
    • Stärkung der eigenen Resilienzkräfte als Nebeneffekt des täglichen Unterrichts;
    • Stärkung der Vitalität und Seelenpflege durch bewusste Kollegiumsarbeit;
    • Das Kollegium als Kraft- und Ruhepol empfinden;
    • Ziele und Wahrnehmungen klar definieren und erkennen;
    • Sich selbst im Kollegium erkennen;
    • Das Kollegium als Gesamtheit von Individuen formen, die gemeinsam als Einheit leben und handeln;
    • Burnout, Ermüdung und dem Alltagstrott bewusst begegnen.

    Der Kurs ist in verschiedenen Formaten, z.B. als Wochenendseminar, als mehrtägige Fortbildung oder als langfristig angelegte Wegbegleitung Ihrer Schule möglich. Bitte sprechen Sie uns an. 

  • K U R S 5 : Anthroposophie integriert - gelebte Anthroposophie im Kollegium der Waldorfschule

    K U R S  5

    Anthroposophie integriert (Anthroposophie gelebt)

    Gelebte Anthroposophie im Kollegium der Waldorfschule


    Dieser Kurs versteht Anthroposophie als die Grundlage der Waldorfpädagogik und als herausragendes Mittel, sowohl den einzelnen Lehrer als auch das gesamte Kollegium gesund, antriebsstark und resilient zu halten um so die Anforderungen des Schulalltags gestärkt zu meistern.


    Dieser Kurs versteht dabei die Schule als Ort, an dem Anthroposophie zwar einerseits gelebt werden, aber andererseits im Trubel des Alltags auch allzu leicht in in den Hintergrund gelangen kann. 


    Immer wieder berichten Schulen davon, wie bereichernd und stärkend eine regelmäßige anthroposophische Arbeit und die Arbeit aus der Anthroposophie heraus ist. Doch selbst mit dem Wissen um diese Erfahrung gelingt es Kollegien oft nicht, die Anthroposophie als festen Bestandteil an jedem Tag im Schulbetrieb zu (er-)leben. 


    Dieser Kurs zeigt Wege auf, mit denen die Anthroposophie nachhaltig Einzug in unser Bewusstsein halten kann, und so schließlich scheinbar ganz beiläufig an einem jeden Tag unserer Arbeit zugegen ist und unsere Arbeit mit den Schülern und im Kollegium spürbar kräftigt und beflügelt. 

  • K U R S 6 : Stressbewältigung durch Klang und Bewegung

    K U R S  6

    Stressbewältigung durch Klang und Bewegung


    Durch das aktive Erleben von Klang, Bewegung und Stille entdecken wir in diesem Kurs Möglichkeiten, aus eigener Kraft zur Ruhe zu finden. Anliegen dieses Kurses ist es, dem aus Arbeit und Alltag erwachsenden Stress durch Wege zu begegnen, die die eigene Wahrnehmung schulen. Wir werden dazu wirksame und verlässliche Übungen erkunden, die nicht als schlichte Entspannungsübungen zu verstehen sind, sondern das eigene Denken, Fühlen und Handeln nachhaltig stimulieren und stärken, und somit weit über die Effekte eine landläufigen Entspannungsübung hinausgehen.


    Der Kurs gibt uns Werkzeuge an die Hand, die leicht in den Alltag eines jeden eingebunden werden können, um so dauerhaft einen seelischen und gesundheitlichen Nutzen spüren zu können. 

  • K U R S 7 : Was will Waldorf – und was will Waldorf nicht? Einblicke in die Wirksamkeit einer modernen Pädagogik

    Was will Waldorf – und was will Waldorf nicht?

    Einblicke in die Wirksamkeit einer modernen Pädagogik 


    Die Waldorfpädagogik wird weltweit als moderne Form der ganzheitlichen Erziehung immer beliebter. Waren es bis zum Ende des vergangenen Jahrhunderts vornehmlich die hoch ausgebildeten Kernkompetenzen der Flexibilität, Konzentrationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Kreativität und des Problemlösungsbewusstseins der Waldorfschul-Absolventen, die viele Eltern dazu animierten, ihre Kinder an einer Waldorfschule anzumelden, so kommt für viele Familien heute vermehrt das Wissen um die Heilsamkeit, die innere Zufriedenheit, die Toleranz und ein gesundes globales Bewusstsein als Argumente für diese Schulform hinzu. 


    Dieser Kurs richtet sich an all diejenigen, die einen Einblick in die Waldorfpädagogik suchen.

    Im Wechsel von Vortrag und kleinen praktischen Sequenzen möchten wir Ihnen die Waldorfpädagogik vorstellen und dabei auch auf die Fragen eingehen, was sie will und was sie gerade nicht will. 


    Neben der Beantwortung Ihrer Fragen und einzelnen kleinen Exkursen sind die Schwerpunkte dieses Kurses die folgenden:

    - Was ist Waldorfpädagogik?

    - Der Waldorf-Lehrplan und die Schulfächer;

    - Die Heilsamkeit der Waldorfpädagogik;

    - Die Grundlage der Waldorfpädagogik: das anthroposophische Menschenbild;

    - Die Bedeutung von Tages-, Monats- und Jahresrhythmen;

    - Was ist an Waldorfschulen anders als an anderen Schulen?

    - Wie geht die Waldorfschule auf individuelle Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler ein?

    - Erziehung zur Selbstständigkeit und Erziehung zur Freiheit;

    - Wie „modern“ ist Waldorf?

  • K U R S 8 : Dies könnte Ihr spezieller Kurs oder Ihre Entwicklungsbegleitung sein. Bitte sprechen Sie uns für eine individuelle Zusammenarbeit an.

    Bitte kontaktieren Sie uns für individuelle Absprachen. 


    Renate Zwicker

    André Schmechel

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